Das TourismusCamp an der Uni Eichstätt vom 9. bis 10. Februar 2008 ist das erste Barcamp in Deutschland zum Thema Tourismus. Ziel der Veranstaltung ist es tourismusinteressierte und internetaffine Teilnehmer zu einem Wissensaustausch zusammenzubringen. Das Veranstaltungskonzept ist dabei ein Barcamp.
Was ist ein BarCamp?
Der Besuch eines Barcamps verändert die Sichtweise auf eine Konferenz. Vielleicht fällt es einem Konferenz-Besucher gar nicht so richtig auf, wenn man aber die Atmosphäre eines Barcamps kennengelernt hat, sieht man den Unterschied und weiss, es geht auch anders. Gewöhnlich ist bei einem Barcamp die Atmosphäre locker und offen, es finden sehr viele Gespräche zwischen den “Referenten” und den Besucher statt. Durch die kurze Vorstellungsrunde am Anfang der Konferenz erhält jeder Teilnehmer gleich am Anfang einen guten Überblick über die Anwesenden und kann sich die interessanten Gesichter einprägen. Diese offene Kommunikation wollen die Veranstalter auch beim Tourismuscamp im Februar erreichen und hoffen auf viele belebende Diskussionen innerhalb der Touristiker und anderen Fachleuten.
Eine Liste mit den bis jetzt in D, A, CH abgehaltenen Barcamps gibt es hier.
Warum ein Tourismuscamp?
Gab es schon Tourismuscamps?
Mehr dazu steht hier und hier.