Hop! Air France ist die Germanwings der Air France. Was die Lufthansa bereits umsetzt, zieht jetzt auch der französische Wettbewerber durch: die Kurzstrecke wird an eine kleine Tochtergesellschaft ausgelagert. Voraussichtlich ab Anfang April 2015, also ab dem Start der Sommersaison, werden die Flüge aus Deutschland nach Frankreich von der kleinen HOP! bedient.
Air France hatte die kleine Billigtochter gegründet, um im Konkurrenzkampf gegen Billigflieger, Eisenbahnen und Fernbusse mithalten zu können. Dazu wurden die drei Regional-Fluglinien Brit Air, Regional und Airlinair zusammengelegt. HOP! bedient bereits jetzt zahlreiche vor allem innerfranzösische Kurzstrecken, wird allerdings von der Muttergesellschaft Air France-KLM noch deutlich stärker ausgebaut werden müssen.
Hop! Air France: Ausbau mit Airbus A 320
Bisher besteht die Hop-Flotte nur aus ATR, Bombardier und Embraer. Doch soll die neue Hop! Air France Medienberichten zufolge sämtliche Air-France-Kurzstrecken ab Paris-Orly sowie alle dezentralen Verbindungen bedienen. Dafür soll die neue Fluggesellschaft den Angaben nach bis zu 70 Flugzeuge der Airbus A320-Familie von Air France übernehmen. Air France selbst wird weiterhin die Europa-Zubringerverbindungen zum Air-France-Langstreckendrehkreuz Paris Charles de Gaulle (CDG) bedienen.
Das Ziel von Air France-KLM ist es, die Air France innerhalb der nächsten drei Jahre wieder über die Gewinnschwelle zu bringen. Im Herbst 2014 war der Versuch gescheitert, die Kurz- und Mittelstrecke an die Airline Transavia auszulagern. Doch bleibt der Air France keine andere Chance als die Kosten zu drücken. Die Lufthansa ist da schon erheblich weiter und hat die Kurz- und Mittelstrecke an die Billig-Tochter Germanwings ausgelagert. Außerdem wird versucht, auf der Langstrecke einen Billigcarrier unter dem Namen Wings einzuführen.
Frédéric Gagey, Vorstandsmitglied von Air France und Vorstandsvorsitzender von Hop Air France, erklärt dazu: „Wir müssen unser Unternehmen neu strukturieren, um marktorientierter und näher an unseren Kunden zu sein. Hop! Air France ist die Antwort auf die spezifischen Gegebenheiten des Kurzstreckenmarktes und die Bedürfnisse unserer Kunden.“
Air France hingegen baut dabei die Langstrecke aus: Im kommenden Jahr 2015 werden Strecken nach Kanada und Bogota/Kolumbien neu aufgelegt. Bei Kolumbien denke ich gleich an meine unvergessliche Reise an den Pazifik in Chocó. Dazu könnte noch mein Hoteltipp für Medellin passen: Das Hotel Diez.
Wir waren im September 2014 zusammen mit den Kolleginnen Hanka Paetow und Kim Burmeister in Cognac und sind auf dem Rückweg nach München von Bordeaux aus nach Rom mit Hop! Air France geflogen, von dort aus ging es mit Alitalia nach München weiter.